Pasta with Oven-Roasted Tomatoes, Figs and Balsamic Onions

Pasta with juicy, oven-baked tomatoes, aromatic figs and sweet&sour balsamic onions.

Ingredients for 2 portions:

500 g Large cherry tomaotes

2 Tablespoon olive oil

1 Red onion

1 Tablespoon brown sugar

3 Tablespoons balsamic vinegar

3 Fresh figs

200 g Pasta (linguine or spaghetti)

40 g Rocket salad

1 Hand full basil leaves

Salt & Pepper

totla time: 1 hour, 1 minutes

Preheat the oven to 150 ° Celsius (325° Fahrenheit). Cut the toatoes into quarters and place them in an oven-proof dish with the cuts facing upwards. Add some salt and pepper and drizzle one tablespoon of olive oil on top. Place in the oven for 45 minutes.

In the meantime, cut the onion into rings. Heat one tablespoon of olive oil in a rying pan on low heat and fry the onion rings until they begin to soften and turn translucent (10-15 minutes). Add the sugar and balsamic vinegar, stir well and leave on the stove for another 5 minutes, until the balsamic vinegar is sirup-like and the onios turn a dark colour. Remove pan from heat and set aside. Wash the rocket, basil and figs. Remove the stems of the figs and cut them into quarters.

Once the tomatoes have been in the oven for 45 minutes, carefully place the quartered figs on top and bake for another 15 minutes.

Boil the pasta according to packet intrsuctions, drain them, mix with the rocket and ditribute between two plates. Once they are done, combine with the tomatoes and the figs. Briefly heat up the onions and add to the pasta. Tear the basil into pieces, sprinkle on top and serve.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Pasta mit Ofentomaten, Feigen und Balsamico-Zwiebeln

Pasta mit saftigen Ofentomaten, aromatischen Feigen und süß-sauren Balsamico-Zwiebeln.

Zutaten für 2 Portionen:

500 g Rispentomaten (ersatzweise grosse Cherrytomaten)

2 Esslöffel Olivenöl

1 rote Zwiebel

1 Esslöffel brauner Zucker

3 Esslöffel Balsamico-Essig

3 frische Feigen

200 g Linguine

40 g Rucola

1 Hand voll Basilikum-Blätter

Salz und Pfeffer

Zubereitungsdauer: 1 Stunde, 10 Minuten

Zubereitung:

Den Backofen auf 150° Celsius Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Tomaten vierteln und mit den Schnittflächen nach oben in eine ofenfeste Form geben. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen und einen Esslöffel Olivenöl darüber träufeln . Die Tomaten für 45 Minuten in den Ofen geben.

In der Zwischenzeit die Zwiebel in Ringe schneiden, einen Esslöffel Olivenöl in einer großen Pfanne auf niedriger Stufe erhitzen und die Zwiebelringe darin anschwitzen, bis sie beginnen weich und glasig zu werden (10-15 Minuten). Dann den Zucker und den Balsamico-Essig dazufügen und weitere 5 Minuten einkochen, bis der Essig ein wenig dickflüssig wird und die Zwiebelringe eine dunkle, kräftige Farbe annehmen. die Pfanne vom Herd nehmen und beiseite stellen. Den Rucola, das Basilikum und die Feigen waschen, von den Feigen die Stilansätze entfernen und sie vierteln.

Wenn die Tomaten 45 Minuten im Ofen waren und beginnen, etwas schrumpelig zu werden, vorsichtig die geviertelten Feigen darauf platzieren und weitere 15 Minuten in den Ofen geben.

Die Nudeln nach Packungsanweisungen al dente kochen, abgiessen und mit dem Rucola vermischen, dann auf Pastatellern anrichten. Die Tomaten und Feigen nach Ende der Zubereitungszeit untermischen. Die Zwiebeln noch einmal kurz auf auf hoher Stufe erhitzen und über die Pasta geben, die Basilikumblätter in kleine Stücke zupfen und darüberstreuen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.